Das Maulid (Mevlid-i Şerif) von Süleyman Çelebi

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Montag, 8. August 2011

Das Maulid (Mevlid-i Şerif) von Süleyman Çelebi

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Unter der Bezeichnung ‚Maulid‘ (‚Mawlid‘, türk. ‚Mevlid-i Şerif‘) versteht man in der türkischen Kultur meist das unter dem Namen„Vesiletü’n-necat (Ursache, Anlass zur Rettung) in Gedichtform verfasste Werk des wahrscheinlich im Jahre 1351 geborenen Süleyman Çelebi (Tschelebi). Dieses wohl bekannteste Maulid erzählt die verschiedenen Stationen des Lebens des Propheten. 

Der Überlieferung nach soll Süleyman Çelebi dieses Werk geschrieben haben als Antwort auf die Behauptungen mancher Prediger, der Prophet Muhammad (sav), unterscheide sich nicht von anderen Propheten. Çelebi wollte in seinem Gedicht die Überlegenheit des letzten Propheten und die Liebe, die Ihm von den Gläubigen entgegengebracht wurde, aufs Beste berichten. Es wurde Tradition, dieses Gedicht, geschmückt mit Koranversen und musikalischer Untermalung, in den heiligen Nächten, bei Geburten, bei Eheschließungen und bei verschiedenen Feierlichkeiten und Zeremonien vorzutragen.

Obwohl das Maulid vertont, und seit langer Zeit in dieser Vertonung vorgetragen wurde, war ein großer Teil der Rezitation bei jedem Vortrag improvisiert, sodass nach einer gewissen Zeit die eigentliche Komposition in Vergessenheit geriet. Es wird jedoch angenommen, dass die Komposition folgende Teile enthielt: 

 

Ein Maulid (türk. Mevlid) besteht aus “Bahir” genannten Abschnitten. Die Rezitierung der “Bahir” wird von einem “Mevlidhan” vorgenommen. Wegen der Länge des Werkes und um einen Harmoniereichtum zu erreichen, wird die Lesung von mehreren Mevlidhan durchgeführt. Ein Mevlid-i Şerif beginnt mit Versen aus dem Koran. Obwohl einige Bahir in sich selbst nochmals unterteilt sind, ist es üblich geworden, folgende zu rezitieren:

Tevhid Bahir: Dieser Abschnitt berichtet über die Existenz, die Einheit und Einzigkeit sowie die Macht Allahs. Es wird des weiteren betont, wie wichtig es ist, IHN anzurufen. Tevhid Bahir wird in den Tonarten (Makam) Saba, Bestenigar und Şevkutarab rezitiert. Am Anfang wird ein Tevşih in diesen Tonarten vorgetragen. 

Nur Bahir: Dieser Abschnitt berichtet über die Übertragung des göttlichen Lichtes (‚Nur‘) zuerst auf den Propheten Adam, danach der Reihe nach auf die anderen Propheten und schließlich auf den Propheten Muhammad (sav).  Er wird in der Tonart Hidschas rezitiert. Zu Beginn wird in der gleichen Tonart der Koran gelesen und ein Tevşih oder ein religiöses Lied vorgetragen.   

Veladet Bahir: Dieser Abschnitt erzählt bildhaft die Geburt des Propheten Muhammad (sav) und die außergewöhnlichen Ereignisse, welche diese begleiteten. Er wird in der Tonart Rast rezitiert. Vorher wird ein Tevşih zur Geburt von Muhammad (sav) in der gleichen Tonart, und zwischendurch wird die Salatü- Selam (Gebets- und Grußformel für den Propheten) vorgetragen. 

Merhaba Bahir: In diesem Bahir wird der Prophet bei nach seiner Ankunft auf dieser Welt innig willkommen geheißen und begrüßt (türk. Merhaba), und seine Fürbitte wird erbeten. Dieser Teil, rezitiert in der Tonart Uşşak, ist ausgeschmückt mit Tevşih in derselben und ähnlichen Tonarten   (Beyati, Isfahan, Hüseyni, Muhayyer). 

Miradsch Bahir: Dieser Abschnitt berichtet über das Wunder der Himmelsreise Muhammads (sav). Er wird wegen der Länge des Textes manchmal von zwei Vortragenden rezitiert. Dem in der Tonart Hüzzam vorgetragenen Bahir wird einTevşih, meist in der gleichen, selten in der Tonart Eviç, zur Himmelsreise des Propheten vorangestellt. 

Münadschat Bahir: Üblicherweise wird dieser Teil zuletzt rezitiert. Er beinhaltet ein inniges Gebet zu Allah, mit der Bitte um Vergebung. Am Ende des Miradsch Bahir wird die Rezitation in der Tonart Hüzzam in die Tonarten Saba und Hüseyni übergeleitet und auch beendet. Zuletzt wird noch einmal aus dem Koran gelesen; abgeschlossen wird mit einem Gebet.

وَإِذَا سَأَلَكَ عِبَادِي عَنِّي فَإِنِّي قَرِيبٌ أُجِيبُ دَعْوَةَ الدَّاعِ إِذَا دَعَانِ فَلْيَسْتَجِيبُواْ لِي وَلْيُؤْمِنُواْ بِي لَعَلَّهُمْ يَرْشُدُونَ
Fragen dich Meine Diener nach Mir, sage ihnen, dass Ich ihnen nahe bin, ihre Bittgebete vernehme und ihnen stattgebe. Sie sollen sich Mir fügen und fest an Mich glauben, auf dass sie den rechten Weg der Vernunft gehen.