Derletzteprophet.info
Akademische Projekte
 

Verleihung der Hadith-Sira Auszeichnungen mit der Beteiligung des Kulturministers Ertuğrul Günay

Das Webportal www.derletzteprophet.info, dessen Ziel es ist, akademische, kulturelle und religiöse Beiträge und fundierte Information über den Propheten Mohammed (sav) über das Internet in die ganze Welt zu tragen, wird auch dieses Jahr die Hadith-Sira Auszeichnungen verleihen (Sira: Biografie des Propheten).

Die diesjährigen Auszeichnungen werden mit der Teilnahme des türkischen Ministers für Kultur und Tourismus, Ertuğrul Günay, und der Unterstützung von IRCICA (Research Center for Islamic History, Art and Culture) anlässlich einer Feier überreicht werden.

AKADEMISCHE AUSZEICHNUNGEN IN DREI KATEGORIEN

In dem dieses Jahr von www.derletzteprophet.infozum vierten Mal durchgeführten Hadith-Sira Wettbewerb werden Auszeichnungen in den Kategorien Nachdiplomstudium, Doktorat und neu auch Artikel (wissenschaftlicher Aufsatz) verliehen.

Der Aufsatzwettbewerb trägt den Titel „Der Prophet des Islam und seine Beziehung(en) zu Andersgläubigen”. In der heutigen Welt sind die Beziehungen zwischen Muslimen und Nichtmuslimen immer häufiger und intensiver. Das Wettbewerbsthema wurde gewählt in der Annahme, dass Beispiele für Ansätze einer solchen Beziehung in den Handlungen des Propheten gefunden werden können.

Der Hadith-Sira Wettbewerb soll als Ansporn für die akademische Forschung und als Anerkennung für erfolgreiche Akademiker dienen.

DER VORSITZENDE FÜR RELIGIONSANGELEGENHEITEN, PROF. DR. MEHMET GÖRMEZ, IST MITGLIED DER JÜRI

 Die Arbeiten der am Wettbewerb teilnehmenden Akademiker wurden von einer auserwählten Jüri, bestehend aus den Prof. Dr. Mehmet Görmez, Prof. Dr. Mustafa Fayda, Prof. Dr. Ibrahim Hatipoğlu, Prof. Dr. Ismail Yiğit, Prof. Dr. Mehmet Ali Kapar und Prof. Dr. Tahsin Görgün bewertet. Den Gewinner in den drei Kategorien wird die Auszeichnung anlässlich einer Feier am 9. April 2011 um 16:00 im Çit Kasır des Palastes vonYildiz in Istanbul überreicht werden.

EHRENPREIS FÜR VERDIENSTE IN DER HADITH-SIRA-FORSCHUNG

Zum vierten Mal wird dieses Jahr von den Besuchern von www.derletzteprophet.info durch ihre Stimmabgabe der Ehrenpreis für ein Lebenswerk im Dienste des Wissenschaftszweiges der Hadith-Sira Forschung überreicht. 2008 wurde dieser Ehrenpreis, bestimmt durch die Besucher der Webseite, an Prof. Dr. Yaşar Kandemir, 2009 an Prof. Dr. Ismail Lüfti Çakan, 2010 an den verstorbenen Prof. Dr. Ibrahim Canan vergeben.

Das Resultat der diesjährigen Stimmabgabe wird während der Feier bekannt gegeben werden.

KONZERT UND GEDICHTVORTRAG

Das unter der Teilnahme vom türkischen Minister für Kultur und Tourismus, Ertuğrul Günay, durchgeführte Programm wird mit Gedichtvorträgen und einem Konzert, allesamt Beispiele für Projektionen des Propheten in der kulturellen Tradition, abgeschlossen werden. A. Şenol Filiz und Freunde werden mit einem “Ney- und Seda-“Konzert (Rohrflöte und Gesang), die Dichter A. Ali Ural und Celal Fedai mit Poesie teilnehmen.

Für mehr Information:

(+90) (0) 216 310 30 39 – 533 315 28 86

info@sonpeygamber.infoinfo@derletzteprophet.info

 

 

Kommentare

 
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie den ersten Kommentar. Anklicken.

Folgen Sie Derletzteprophet.info auf Facebook und Twitter