Geschichtliches und sozio-kulturelles Umfeld

Editor


Geschichtliches und sozio-kulturelles Umfeld

 

medin.jpg

Die Biografie des Propheten Mohammed (sav), kanonisiert in der islamischen Kultur in der Tradition der Sira, erzählt von einem außergewöhnlichen Leben von seiner Geburt an bis zu seinem Tode. Dieses Leben bestimmte den Beginn der islamischen, als auch einen der großen Wendepunkte der Weltgeschichte. Das richtige, tiefe Verständnis dieser Periode, welche die islamische Gesellschaft in verschiedenen Kulturen durch die Jahrhunderte direkt betrifft, ist wesentlich um den Grundgedanken der universalen Botschaft zu begreifen. Der persönliche, als auch der prophetische Charakter des Propheten Mohammed (sav), welcher als Segen für das ganze Universum gesandt wurde, sollte im Rahmen der Umstände seiner Zeit untersucht und bewertet werden. Gleichzeitig sollte seine zeitlose Botschaft klar verständlich sein.

Innerhalb des Islam zeigt uns sein vorbildliches Leben harmonische Diversität, Produktivität, Sprachgewandtheit und praktisches Talent. All diese Eigenschaften standen in Einklang mit verschiedenen Lebensarten und -umständen. Sein Leben war voller lobenswerter Moralität, gefälligen Traditionen, noblen und warmen Gefühlen und außerordentlichen Tugenden.


إِنَّ فِي خَلْقِ السَّمَاوَاتِ وَالأَرْضِ وَاخْتِلاَفِ اللَّيْلِ وَالنَّهَارِ وَالْفُلْكِ الَّتِي تَجْرِي فِي الْبَحْرِ بِمَا يَنفَعُ النَّاسَ وَمَا أَنزَلَ اللّهُ مِنَ السَّمَاء مِن مَّاء فَأَحْيَا بِهِ الأرْضَ بَعْدَ مَوْتِهَا وَبَثَّ فِيهَا مِن كُلِّ دَآبَّةٍ وَتَصْرِيفِ الرِّيَاحِ وَالسَّحَابِ الْمُسَخِّرِ بَيْنَ السَّمَاء وَالأَرْضِ لآيَاتٍ لِّقَوْمٍ يَعْقِلُونَ
In der Erschaffung der Himmel und der Erde, dem Wechsel von Tag und Nacht, den Schiffen, die die Meere mit Menschen und Gütern befahren, dem Wasser, das Gott vom Himmel herabsendet, um die tote Erde zu beleben, den verschiedenartigen Lebewesen, die die Erde bevölkern und den Winden, die ihre Ordnung haben, den Wolken, die zwischen Himmel und Erde schweben, in all diesem liegen Zeichen für Menschen, die sich des Verstandes bedienen.