Marsiya (Klagelieder, Traueroden) der Meister aus dem Archiv

Editor

Donnerstag, 13. Januar 2011

Marsiya (Klagelieder, Traueroden) der Meister aus dem Archiv

 

Als Ausdruck der Betroffenheit und Trauer und zur Verfluchung der Verantwortlichen des Ereignisses von Karbala, bei dem der Enkel des Propheten, Husain, und weitere Mitglieder der Ahl al-Bayt, der Familie des Propheten, den Märtyrertod erlitten, hat das Vortragen von Elegien (Klagelieder), sog. Marsiya (türk. Mersiye), am 10. Muharram (Aschura) in der islamischen religiösen Musik einen festen Platz.

Nicht nur im osmanischen Anatolien, auch in vielen Regionen der islamischen Welt ist die Tradition des Vortragens dieser Elegien verbreitet.

Sie finden hier wichtige Beispiele von Marsiya (Klagelieder, Traueroden):

Die Werke von Hafız Mecid Efendi und Sebilci Hüseyin Efendi aus der Türkei und Tahe’l-Feşni aus Ägypten wurden mithilfe von Ahmet Şahin und Mehmet Kemiksiz aus privaten Aufnahmen zusammengestellt.

Zum Anhören der Werke klicken Sie auf die Namen der Künstler 

 

-Hafız Mecid Efendi

 

"Nur Bahri Mersiyesi"

 

"Mersiye"

 

 

 

-Sebilci Hüseyin Efendi

 

"Ehl-i Hakkı"

 

"Teşne Lebler"

 

"Zalimler"

 

 

 

-Tahe'l Feşni

 

"Hubbu'l Huseyn"

 

وَإِذَا سَأَلَكَ عِبَادِي عَنِّي فَإِنِّي قَرِيبٌ أُجِيبُ دَعْوَةَ الدَّاعِ إِذَا دَعَانِ فَلْيَسْتَجِيبُواْ لِي وَلْيُؤْمِنُواْ بِي لَعَلَّهُمْ يَرْشُدُونَ
Fragen dich Meine Diener nach Mir, sage ihnen, dass Ich ihnen nahe bin, ihre Bittgebete vernehme und ihnen stattgebe. Sie sollen sich Mir fügen und fest an Mich glauben, auf dass sie den rechten Weg der Vernunft gehen.